Imkerberater

• Unser Verein
box-img
Imkerberater Stefan Froeb

Als passionierter Imker und Mitglied des Imkervereins Hofbieber habe ich in den vergangenen Jahren viel Erfahrung und Wissen rund um die Bienenhaltung gesammelt. Unser Imkerverein legt besonderen Wert auf den Schutz und die Förderung unserer Honigbienen sowie die Gemeinschaft der Imker in unserer Region.

Durch meine Teilnahme am Grund- und Honigkurs sowie dieses Jahr dem Aufbaukurs Königinnenzucht konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln. Der aktuelle Kurs hat mir gezeigt, wie wichtig eine qualitativ hochwertige und gesunde Königin für ein starkes Bienenvolk ist. Als Imkerberater möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben und andere Imker bei diesen wichtigen Themen unterstützen.

Die Rolle als Imkerberater bietet mir die Möglichkeit, kontinuierlich dazu zu lernen. Durch den direkten Austausch mit anderen Imkern und die Unterstützung bei verschiedenen Herausforderungen erweitere ich stetig mein Fachwissen. Es ist eine bereichernde Erfahrung, gemeinsam Lösungen zu finden und voneinander zu lernen.

Besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung von Jungimkern. Der Imkerverein Hofbieber engagiert sich aktiv darin, ihnen eine solide Ausbildung und Unterstützung zu bieten. Als Imkerberater stehe ich den jungen Imkern mit Rat und Tat zur Seite, helfe ihnen beim Einstieg in die Imkerei, beantworte ihre Fragen und unterstütze sie bei der praktischen Umsetzung.

Gemeinsam mit dem Imkerverein Hofbieber und dem Landesimkerverband möchten wir das Bewusstsein für den Wert der Bienen und die Bedeutung ihrer Bestäubungsleistung in unserer Umwelt stärken. Wir engagieren uns für den Schutz und die Erhaltung der Bienenpopulationen, den Erhalt ihrer Lebensräume und die Förderung nachhaltiger Imkermethoden.

Kontaktieren Sie mich gerne, um einen Beratungstermin zu vereinbaren oder weitere Informationen über den Imkerverein Hofbieber, die Königinnenzucht, die Unterstützung des Landesimkerverbands und die spezielle Unterstützung für Jungimker zu erhalten. Gemeinsam können wir einen wertvollen Beitrag für den Schutz und die Erhaltung unserer Honigbienen leisten!

Ihr Imkerberater

Stefan Froeb